Projektmanagement mit Faktor Mensch

Der Faktor Mensch ist gerade im Projektmanagement meines Erachtens die wichtigste und am meisten missachtete Ressource. Unternehmen verbauen sich Möglichkeiten wenn sie nicht an dieser Stelle vorsorgen. Menschen an der richtigen Stelle, mit der richtigen Verantwortung und in der für sie passenden Funktion sind der Schlüssel für die Zukunft eines Unternehmens. Gerade in der Zeit, in der Künstliche Intelligenz immer weiter Einzug in viele Bereiche nimmt.

„Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht und nicht zwischen Unternehmen“. Der Faktor Mensch ist also auch für eine gute Kommunikation und ein angenehmes Betriebsklima notwendig. Vor allem in kundennahen Bereich ist es absolut relevant, kompetente Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen und das Unternehmen nach außen gut zu repräsentieren. Häufig sind es die einfachen Tätigkeiten, die einen großen Unterschied machen im Kundenkontakt und die über Kunde oder nicht-Kunde und somit über den Umsatz entscheiden.

Um die PS auf die Straße zu bringen brauchen die Menschen eine sichere Umgebung, eine tolerante Fehlerkultur und ein Ziel, an dem sie auch ihren Beitrag bewusst leisten können. Gerne darf dieses Ziel ein betriebswirtschaftlichen, aber auch einen sozialen Aspekt haben.